Leistungsschau Schulmusik

Orchester auf einer Bühne in einem prunkvollen Konzertsaal mit goldverzierter Wand und lateinischer Inschrift.

Leistungsschau Schulmusik

Bärenreiter-Sonderpreise bei „Schulen in Hessen musizieren“ in Wiesbaden

Mehrere hundert Kinder und Jugendliche machten das Wiesbadener Kurhaus zu einem surrenden Bienenstock. Dann ging es los: Nicht weniger als acht Schulmusikensembles – Chöre, Orchester, Bands und andere Gruppen – zeigten am 15. Mai beim Landeskonzert der Aktion „Schulen in Hessen musizieren“, was sie zu bieten haben. In Anwesenheit von Armin Schwarz, dem hessischen Minister für Kultus, Bildung und Chancen, lief im großen Saal eine mehr als dreistündige Leistungsschau der Schulmusik in Hessen ab.

Ehe das feierliche und doch vielfarbige Konzert mit dem Kanon „Viva, viva la musica“ vom Michael Praetorius zu Ende ging, überreichte Johannes Mundry vom Bärenreiter-Verlag drei Ensembles, die sich besonders der Pflege der klassischen Musik widmen, jeweils einen Sonderpreis. Das Jugendsinfonieorchester der Edertalschule Frankenberg, die für diesen Zweck fusionierten Orchester des Gymnasium Nord und der Liebigschule Frankfurt sowie die „Hirschbachforellen“ der Hirschbachschule Reinheim, einer Grundschule, erhielten einen Notengutschein.

Jugendorchester in schwarzer Kleidung bei einem Konzert im prunkvollen Saal mit goldverzierter Wand, dirigiert von einer Person in der Mitte.
Kinderchor in weißer Kleidung mit erhobenen Armen auf einer Bühne im festlichen Konzertsaal mit goldverzierter Wand.
1191 1191 Bärenreiter Verlag
Suche im eMagazin
Warenkorb Icon SHOP